Was gehört in eine vollständige Bewerbung? – Eine Checkliste
Ob Sie nach einer neuen Aufgabe suchen oder Ihrer ersten Arbeitsstelle nach der Ausbildung – Sie werden sich bei Arbeitgebern bewerben. Aber was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? In Stellenausschreibungen steht häufig „mit vollständigen Unterlagen“, deshalb hier eine Checkliste, was das bedeutet.
Eine klassische Bewerbung besteht immer aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, in dieser Reihenfolge. Im Lebenslauf ist es heutzutage üblich, mit der letzten Arbeitsstelle oder Ausbildung zu beginnen und dann chronologisch rückwärts zu den früheren Jobs oder Ausbildungen zu kommen. Die Zeugnisse werden in der gleichen Reihenfolge angeordnet.
Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht, aber in den meisten Unternehmen weiterhin üblich. Ein Deckblatt ist Geschmackssache. Wenn Sie sich dafür entscheiden, dann enthält es: Überschrift „Bewerbung“, Bewerbungsfoto, Berufsbezeichnung der Stelle, Kontaktdaten und ein Verzeichnis der Anlagen, also der Unterlagen, die sie mitschicken.
Und noch ein letzter Tipp: Man findet online viele kostenlose Vorlagen für Bewerbungen. Auch hier im Blog erfahren Sie mehr zu Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsfoto.
Checkliste – das muss in eine Bewerbung:
- Anschreiben (1 bis maximal 2 Seiten)
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- Ausbildungszeugnisse
Und das kann in eine Bewerbung:
- Deckblatt
- Bewerbungsfoto (auf dem Deckblatt oder im Lebenslauf)
- Nachweise über Fortbildungen (wenn relevant für die Stelle)
- Kopie z.B. des Führerscheins (wenn verlangt)
Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!
Titelbild: ghen-mar-cuano / unsplash
Sie suchen einen neuen Job?
Finden Sie Jobangebote und Praktikumsstellen in Berlin und Brandenburg auf unserem Vividus-Jobportal.