Ingwertee – Wunderwaffe bei Erkältungen und Verdauungsproblemen.
Bei kaltem Wetter oder wenn man das Gefühl hat, eine Erkältung zu bekommen, gibt es fast nichts Besseres als einen selbstgemachten Ingwertee. Ingwer stärkt das Immunsystem, denn die Powerknolle enthält Eisen, Vitamine, Kalzium, Kalium und ätherische Öle. Vor allem die enthaltenen Scharfstoffe wirken positiv auf unsere Gesundheit. Zusätzlich wirkt Ingwer entzündungshemmend. Er hilft bei Übelkeit, gegen Blähungen und unterstützt ganz allgemein die Verdauung. Die Scharfstoffe regen nämlich die Verdauung und den Stoffwechsel an. Deshalb unterstützt Ingwertee auch beim Abnehmen.
Zubereitung:
Für eine Kanne Tee nehmen Sie ungefähr eine Daumenlänge Ingwer, schälen sie und schneiden sie in feine Scheiben. Für die schnelle Variante übergießen Sie die Ingwerscheiben mit kochendem Wasser und lassen sie etwa 10 Minuten ziehen.
Noch stärker wird der Tee, wenn Sie Wasser zusammen mit den Ingwerscheiben zum Kochen bringen und ziehen lassen.
Je länger, desto intensiver und damit auch schärfer schmeckt der Tee. Wem das zu scharf ist, der trinkt den Tee mit Honig, der vor allem bei Halsschmerzen zusätzlich wohltuend wirkt. Auch Zitronensaft schmeckt gut in Ingwertee und das enthaltene Vitamin C hilft unterstützt das Immunsystem zusätzlich.
Übrigens: Wenn der Ingwer schön frisch ist, das erkennt man daran, dass die Schale hellbraun und schön prall und fest ist, muss er nicht unbedingt geschält werden.
Titelbild: loverna-journey / unsplash
Fortbildungen für Pflege- und Betreuungskräfte
Sie möchten noch mehr über das Thema Verdauung und Ernährung erfahren? Unser Tagesseminar Ernährung im Ungleichgewicht – Darmfunktionsstörungen erkennen bietet hilfreiche Tipps.